1.Mannschaft : Spielbericht (2022/2023)

Landesklasse Staffel 3
25. Spieltag - 06.05.2023 15:00 Uhr
FC Eisenach   FSV 06 Ohratal
FC Eisenach 0 : 6 FSV 06 Ohratal

2x Steven Reinhold, Marty Jung, Maximilian Hill, Luiz-Miguel Schack, Maximilian Rast

Luiz-Miguel Schack, Maximilian Meitz

Maximilian Rast

0:1 (28')Luiz-Miguel Schack
0:2 (40')Maximilian Hill
0:3 (45')Steven Reinhold (Maximilian Meitz)
0:4 (53')Steven Reinhold
0:5 (54')Maximilian Rast (Luiz-Miguel Schack)
0:6 (57')Marty Jung per Elfmeter

Ein besseres Trainingsspiel

Fußball-Landesklasse: Spitzenreiter Ohrdruf besiegt Schlusslicht Eisenach locker mit 6:0

Natürlich wurden bei Dominik Müller im Wartburgstadion Erinnerungen wach. „2014 haben wir hier vor 2000 Zuschauern gegen Lok Leipzig gespielt. Zu dem Zeitpunkt waren wir Zweiter in der Oberliga. Es ist schon erschreckend zu sehen, was aus dem FC Eisenach geworden ist“, sagte der Trainer des FSV Ohratal nach dem mühelosen 6:0-Erfolg. Sein Blick ging hinüber zur Tribüne, auf der sich zuvor nur wenige Besucher das David-Goliath-Duell angeschaut hatten. Es sei wirklich schade, dass in Eisenach alles so den Bach runtergegangen ist, meinte der 36-Jährige, der in der Saison 2014/15 in 21 Oberligaspielen sechs Tore für den FCE erzielt hatte.

Neun Jahre danach ist Eisenachs Fußball am Tiefpunkt angekommne, die erste Mannschaft für einen Großteil der Liga nur ein Punktelieferant. „Der Leistungsunterschied ist schon extrem“, klingt bei Müller Mitleid durch. Aber er hat auch Respekt vor den Eisenachern, die sich trotz des lange feststehenden Wegs in die Kreisoberliga nicht hängen lassen, es „Woche für Woche fertig spielen“. Im Gegensatz zu manch anderem in der Liga. Schließlich fielen Suhl und an diesem Wochenende nun auch der FC Fahner Höhe II schon mit Nichtantritten negativ auf, zudem musste Kaltennordheim dezimiert ein Spiel abbrechen. „Wir wollen so etwas verhindern und uns anständig verabschieden“, benennt Kevin Enders das Mini-Minimalziel. Berufsbedingt kam er erst zu Spielbeginn, wurde nach der frühen Verletzung von Ahmed Al Ayoubi jedoch sofort gebraucht.

Das Spiel Schlusslicht gegen Spitzenreiter war eines jener Sorte, in der es nur um die Frage geht, wann das erste Tor fällt. Ohratal verlagerte zwar sofort das Geschehen in die Eisenacher Hälfte, machte aber zunächst nichts aus dem vielen Ballbesitz. „Es war anfangs alles sehr schleppend, sehr unkonzentriert. Wir haben zu viel durchs Zentrum gespielt“, analysierte Müller. Viele ungenaue Pässe bremsten den Spielfluss. So dauerte es bis zur 28. Minute, ehe Luis Miguel Schack zum 0:1 ins kurze Eck traf. Noch vor dem Halbzeitpfiff erhöhten Maximilian Hill aus 14 Metern (40.) und Steven Reinhold (45.) nach Zuckerpass von Max Meitz. „Eigentlich waren drei Tore aber zu deutlich für den Spielverlauf bis dahin“, gestand Ohratals Coach.

Schwungvoller kombinierte der Favorit zu Beginn der zweiten Hälfte und ließ Eisenachs Hintermannschaft kaum Zeit zum Durchatmen. Folge waren weitere Treffer: Reinhold schoss platziert ins lange Eck (53.) und Rast drückte Schacks Eingabe aus Nahdistanz zum 0:5 (54.) über die Linie. Das halbe Dutzend machte Marty Jung vom Elfmeterpunkt voll (57.), was zugleich für den Gastgeber ein unrühmliches Jubiläum bedeutete. Es war das 100. Gegentor der Saison. Dass Tor Nummer 101 frühestens in einer Woche fällt, hatte mehrere Gründe. Ohrdruf schluderte im Abschluss, spielte mehrfach zu umständlich und nicht zuletzt wehrten sich die Eisenacher, wenngleich mit limitierten Mitteln, bis zum Ende aufopferungsvoll. Zu eigenen Chancen kam der FCE jedoch über die gesamte Spielzeit nicht.

Für Aufstiegsaspirant FSV Ohratal war es nach dem 7:0 gegen Kaltennordheim das zweite bessere Trainingsspiel hintereinander. Die nächste Aufgabe wird definitiv schwerer: Dann geht es zum Mitkonkurrenten SG Borsch.

Quelle: Mike El Antaki