Herzlich willkommen beim

FSV 06 Ohratal e.V.

1.Mannschaft : Spielbericht (2016/2017)

Landesklasse Staffel 3
10. Spieltag - 22.10.2016 15:00 Uhr
FSV Waltershausen   FSV 06 Ohratal
FSV Waltershausen 4 : 1 FSV 06 Ohratal
(3 : 0)

Spielstatistik

Tore

Philipp Kiebert

Gelbe Karten

Alexander Hill, Stephan Kubirske, Johannes Sever, Patrick Januszek, Max Wildies

Zuschauer

200

Torfolge

1:0 (4')FSV Waltershausen
2:0 (32')FSV Waltershausen
3:0 (34')FSV Waltershausen
3:1 (70')Philipp Kiebert per Freistoss
4:1 (82')FSV Waltershausen

Koch-Elf lässt Ohrdrufer klanglos untergehen

Fußball-Landesklasse: FSV Waltershausen feiert im Kreis-Derby gegen FSV Ohratal einen 4:1 (3:0)-Heimerfolg

Von Falk Böttger

Waltershausen. Ohratals Trainer Jan Thimm fehlten nach Abpfiff fast die Worte. Mit 1:4 ging seine Elf am Samstag im Auswärtsspiel beim Landesklasse-Aufsteiger FSV Waltershausen sang- und klanglos unter.

Dass es für der FSV Ohratal beim Neuling, der in neun Spielen erst eine Niederlage einstecken musste, schwer haben würde, hatte Thimm von vornherein geahnt. Dass sich seine Mannschaft allerdings regelrecht vom Platz fegen lassen würde und beim Liga-Neuling schon zur Halbzeitpause einem 0:3-Rückstand hinterherlaufen muss, damit hat der Trainer nicht gerechnet.

Auf die Bedeutung der Partie hatte er vorher hingewiesen. Die Ohrataler, die vor dem Spiel mit 14 Zählern den achten Tabellenrang bekleideten, hätten den Dreier dringend nötig gehabt, um den Anschluss zur Spitzengruppe nicht zu verlieren. Doch vom erklärten Ziel, in dieser Saison ganz oben mitzumischen, könnte sich Ohratal nach der Niederlage nun erstmal verabschieden, so die Meinung von Thimm. Die Enttäuschung des Coachs ging sogar soweit, dass er sagte: „Ich frage mich, ob meine Arbeit überhaupt noch Sinn hat.“ Zumindest in der ersten Hälfte habe seine Elf seine Vorgaben nicht mal ansatzweise erfüllt. „Als hätten sie mir einfach nicht zugehört“, so Thimm.

Gewarnt hatte der Trainer seine Schützlinge vor allem vor Waltershäuser Kontern. Zu Recht. Denn dass sich die Aufsteiger aufs schnelle Umkehrspiel bestens verstehen, demonstrierten sie am Samstag auf eindrucksvolle Weise. Jedes Mal, wenn ihre schnellen Spitzen Dominik Finger oder Lucas Andreas Braun den Ball bekamen, wurde es brandgefährlich für Ohratal. Insgesamt liefen beide in der Partie viermal allein auf das Tor zu, scheiterten aber am glänzend aufgelegten Tormann Lars Frankenberger.

Die ersten Minuten der Partie gehörten allerdings zunächst den Gästen, die mit aggressivem Pressing versuchten, den Spielfluss der Puppenstädter einzudämmen. So bekam Max Wildies in der zweiten Minute die erste Chance in der Partie, der nach Ballgewinn von Dominik Voigt bedient wurde. Waltershausens Torhüter Pascal Böhm lenkte den Ball über die Latte.

Nur zwei Minuten später kam auch Waltershausen mit einem schnellen Gegenstoß zur ersten Chance. Braun ließ sich diese nicht entgehen und verwertete die Eingabe von Finger zur 1:0-Führung (4.).

Damit waren die Gastgeber nun im Spiel, die fortan die Räume im Mittelfeld eng machten und Ohratal den Spielaufbau erschwerten. Dennoch kamen die Gäste noch zu guten Möglichkeiten – vor allem bei Standards. So konnte ein Schuss von Ernst Gorf, der nach einer Ecke im Gewühl abzog, noch von Keeper Böhm vereitelt werden.

Die klareren Möglichkeiten hatten aber die Waltershäuser, die durch einen Doppelschlag ihres Kapitäns Christian Ortlepp in der 32. und 34. Minute bereits für klare Verhältnisse sorgten. Sehenswert war vor allem das 3:0. Eine Hereingabe von Finger legte Braun mit dem Kopf in die Mitte ab, wo Ortlepp bereitstand und einnetzte. Vor der Pause vergab Ohratals Wildies einen Kopfball über den Kasten hinweg (38.) und Nico Baum scheiterte an Böhm.

Trotz klarem Rückstand steckten die Gäste in der zweiten Hälfte keineswegs auf, sondern bauten nun merklich mehr Druck auf. Allerdings stand die Waltershausens Hinterreihe weitestgehend sicher, so dass die Ohratal kaum gefährlich zum Abschluss kam. Als Ortlepp bei dem Versuch den Ball aus der Gefahrenzone zu schlagen, Stephan Kubirske unglücklich am Kopf traf, verwertete Philipp Kiebert mit dem daraus resultierenden Freistoß in der 70. Minute zum 3:1.

Mit seinem einzigen Schnitzer in dieser Partie servierte Frankenberger den Gastgebern dann das 4:1. Ein Abschlag des Keepers landete direkt auf Brauns Fuß, der das Leder aus etwa 40 Metern über den zu weit vorn stehenden Frankenberger lupfte (82.).

Waltershausens Trainer Stefan Kochs Erwartungen an seine Schützlinge wurden mehr als übertroffen. Sie festigten mit ihrem Dreier den dritten Tabellenplatz. Für Ohratal hingegen ging es runter auf Rang zehn.


Quelle: TLZ Gotha vom 24.10.16