Herzlich willkommen beim

FSV 06 Ohratal e.V.

1.Mannschaft : Spielbericht (2016/2017)

Landesklasse Staffel 3
1. Spieltag - 06.08.2016 15:00 Uhr
SV 08 Steinach   FSV 06 Ohratal
SV 08 Steinach 1 : 0 FSV 06 Ohratal
(1 : 0)

Spielstatistik

Gelbe Karten

Philipp Kiebert, Max Wildies, Dominik Voigt

Zuschauer

150

Torfolge

1:0 (23')SV 08 Steinach per Elfmeter

Trotz starker Leistung verloren

Steinach. Mit einem Auswärtsspiel starteten die Fußballer des FSV Ohratal in die neue Landesklassen-Saison. Bei der SG SV Steinach unterlag die Elf von Trainer Jan Thimm am Samstag mit 0:1. Bereits in der 23. Minute fiel der letztlich spielentscheidende Treffer. Und zwar durch einen Elfmeter, den Stephan Kubirske mit einem Foul verursacht haben soll. „Den Elfer haben wir zu Unrecht bekommen“, kritisierte Jan Thimm die Entscheidung des Unparteiischen. Den Strafstoß versenkte Andre Gottschalk unbeirrt.

Der Endstand spiegelte aber keineswegs die Spielanteile wieder. „Bestimmt zu 70 Prozent waren wir in Ballbesitz“, so Thimm. Nur habe seine Truppe – in der einige verdiente Akteure fehlten – einfach ihre Chancen nicht zu nutzen gewusst. Und Chancen gab es reichlich. „Insgesamt waren es um die zehn Hochkaräter“, berichtete Thimm. So hatte Steven Reinhold mehrfach gute Möglichkeiten, doch scheiterte entweder am Keeper Kevin Eichhorn oder setzte das Leder am Kasten vorbei. Auch Patrick Januszek konnte sich mit seinem Drehschuss in der ersten Hälfte nicht in die Torschützenliste eintragen.

Auch in der zweiten Hälfte gelang den Ohrdrufern nichts Zählbares, obwohl sie sogar noch verbissener auf den erlösenden Treffer drängten.

„Wir hatten uns viel vorgenommen in Steinach. Und es wäre auch tatsächlich was möglich gewesen heute. Letztlich aber haben wir mindestens einen Punkt verschenkt“, resümierte Thimm. Von Enttäuschung könne seitens des Trainers im Großen und Ganzen trotzdem keine Rede sein. „Die Anlagen und die Spielfreude waren da. Da gibt es nichts dran auszusetzen. Nur die schlechte Chancenverwertung müssen wir uns vorwerfen“, sagte Thimm.

Am Saisonziel der Ohrataler habe sich dennoch nichts geändert. Thimm: „Wir wollen in der Spitzengruppe um den Aufstieg mitspielen. Und trotz Niederlage haben wir gezeigt, dass wir das auch können.“

 

Ohratal: Horn – Hill (79. Voigt), Kubirske, Januszek, Baum, Gorf, Müller, Wildies, Lodato, Reinhold, Kiebert.

Tore: 0:1 Andre Gottschalk (23., ST).

 

Bericht von der Homepage unseres Gegner SV 08 Steinach:

Top-Kampfgeist und Teufelskerl Kevin Eichhorn

(08.08.16) SV 08 Steinach – FSV 06 Ohratal 1:0 (1:0)
Mit einem Heimdreier und damit erfolgreich, starteten die Schützlinge von Trainer Daniel Meyer in die neue Serie. Der Erfolg hing mehrmals am seidenen Faden und ist ein Verdienst von Steinachs glänzenden Torwart Kevin Eichhorn, der fünf „Riesen“ der Gäste unschädlich machte.
Steinach – Die Aufmerksamkeit vor der Begegnung gehörte aber zunächst Steinachs Goalgetter der Vorsaison, Christopher Hopf, der durch den Staffelleiter Werner Gerling (Arnstadt) vom Thüringer Fußballverband die Kanone für seine 28 „Kisten“ in Empfang nehmen konnte.
Die Steinacher hatten bereits auf der Staffeltagung einen Erfolg erzielt, denn es gibt nun zu 100 Prozent Kirchweihfußball. Am Samstag, dem 20. August stellt sich der Neuling SG Milz/Eicha am Fellberg vor. Anstoß wird um 15 Uhr sein.
Die 08er hatten gegen den Aufstiegsaspiranten aus Ohrdruf insbesondere in der Defensive Sorgen, fehlten doch mit Stefan Wild und Dominik Lorenz zwei Stammspieler. „Wir spielen in der Abwehr heute mit Dreierkette“, sagte Daniel Meyer vor dem Spiel. Nun, in der Anfangsviertelstunde dominierte der Gast aus Ohrdruf. Die 08er mussten reagieren, während Dominik Müller (2.) mit Schrägschuss und wenig später Reinhold – hier rettete Steinachs Keeper Eichhorn erstmals prächtig – im Abschluss scheiterten. Doch als die Weiß-blauen Lunte gerochen hatten, erarbeiteten sich auch die Griffelstädter gute Möglichkeiten. Nach einer Viertelstunde lief André Gottschalk alleine auf Torwart Stefan Horn zu, aber auch der Gästekeeper zeigte sich als Meister seines Fachs. Mitte der ersten Halbzeit, es war die beste Phase der Steinacher, fiel Kapitän Falko Barthelmann im Strafraum. Schiedsrichter Lukas Riedel, der recht nahe am Tatort stand, entschied sofort auf Strafstoß. Diesen verwandelte Gottschalk sicher. Die Gäste beteuerten, dass die Entscheidung zu hart war und forderten dann selbst einen Elfmeter, als Reinhold am Boden lag. Nach einer halben Stunde köpfte Gottschalk einen Freistoß von Björn Sesselmann knapp neben das Gehäuse des FSV.
Mit einem schönen Flachschuss von Felix Weigelt begann der zweite Durchgang. Dann aber sahen sich die 08er lange Zeit im Rückwärtsgang, denn Ohratal forcierte das Tempo. Sowohl mit Steilpässen, aber auch mit gekonntem Kurzpassspiel beschworen die Gäste nun höchste Gefahr herbei. Nachdem Niklas Tanneberg (50.) gegen Lodato zur Ecke klärte, Müller neben das Tor köpfte (54.), rückte Steinachs Kevin Eichhorn in den Mittelpunkt. Nach einer Stunde rettete er gegen Januszek, nur eine Minute später gegen Reinhold. Der Ausgleich lag mehrfach in der Luft. Daniel Meyer sprach von einer „kritischen Phase“. Doch diese überstanden die 08er schadlos. Die wenigen Entlastungsangriffe der Hausherren waren indes auch sehr gefährlich. So schoss Barthelmann (65.) nach Zuspiel von Björn Sesselmann drüber. Der FSV 06 blieb aber am Drücker. Tollkühn die Parade von Eichhorn (66.) gegen Müller, ehe Reinhold aus Nahdistanz den Ball neben den Pfosten setzte (67.). Dann köpfte Januszek (76.) nach Müller-Eingabe drüber. Ein Klasse-Spielzug der Gäste – Kiebert und Januszek spielten sich die Kugel zweimal direkt zu – endete bei „Teufelskerl“ Eichhorn. Steinachs Trainer Meyer brachte in der Schlussphase mit Richard Büttner und Fabian Kirchner zwei frische Kräfte. Dann schickte Jan Möller Sturmkollegen Gottschalk auf die Reise. Dieser steuerte wieder alleine auf den Kasten des FSV zu, umkurvte Horn und schloss ab. Aber Lodato rettete auf der Linie. Nach fünf langen Nachspielminuten pfiff der Unparteiische ab. „Unser Torwart hat den Sieg gerettet“, befand Steinachs Oberligaspieler Jochen Neubeck.
Trainerstimme:
Daniel Meyer: „Wir hatten heute das Glück des Tüchtigen. Unseren Spielern möchte ich dennoch ein Kompliment machen, sie haben alles gegeben und vorbildlich gekämpft. Herausheben muss ich unseren Torhüter Kevin Eichhorn, der mehrfach glänzend reagierte.“