1.Mannschaft : Spielbericht

Wilhelm Heun

1:0 (6')Steven Reinhold
1:1 (31')FC Union Mühlhausen
2:1 (53')Steven Reinhold (Wilhelm Heun)
3:1 (70')Wilhelm Heun (Raivis Vitolnieks)
3:2 (77')FC Union Mühlhausen
3:3 (85')FC Union Mühlhausen
3:4 (91')FC Union Mühlhausen

Völlig die Kontrolle verloren

Thüringenliga: Ohratal muss sich Mühlhausen nach 3:1 noch 3:4 beugen

Wie schnell es doch manchmal im Fußball gehen kann. Kurz vor Spielbeginn präsentierten die Mühlhäuser mit Patrick Krumbholz einen neuen Trainer. Eine neue Herausforderung, nachdem er zuletzt beim Landesklässler Artern tätig war. 97 umkämpfte Minuten in Ohrdruf samt einer wundersamen wie starken Aufholjagd später blieb zu konstatieren: Generalprobe geglückt!

Die Glücksgefühle über den 4:3-Auswärtssieg nach 1:3-Rückstand beflügelten aber nicht nur Krumbholz, sondern auch die Spieler, welche sich nach Abpfiff in den Armen lagen, als hätte man gerade die Meisterschaft gewonnen. Gleichwohl war dies ebenso verständlich wie die Fassungslosigkeit bei den Ohratalern, die sich ein sicher geglaubtes Spiel unverständlicherweise noch aus der Hand nehmen ließen.

Das Duell der Aufsteiger begann aus Sicht der Hausherren vielversprechend. Nur sechs Minuten waren gespielt, als Unions Abwehrmann Keanu Murch den Ball gegen den pressenden Steven Reinhold verlor, dieser Fahrt aufnahm und mit links sehenswert an die Unterlatte schoss, von wo der Ball ins Tor sprang. Damit hatten die Gastgeber endlich mal wieder ein ersehntes frühes Tor geschossen, welches auch Sicherheit zu geben schien. Mühlhausens Bemühungen blieben übersichtlich, auch wenn Sven Bernsdorf im offensiven Mittelfeld für Akzente sorgte. Sein energisches Solo war es, welches Union zurück ins Spiel brachte. Er bediente Angreifer Jakub Uhlir, der mit Glück zum 1:1 traf. Sein Versuch wurde noch leicht abgefälscht und trudelte so unhaltbar für Torwart Oliver Apel ins untere Eck (31.). Glücklich für den Gast, bitter für die Hausherren, die zuvor einige Möglichkeiten zum 2:0 ausließen.

Nach dem Wechsel wurde Ohrdruf aber zwingender. Es schien ein Ruck durch das Team gegangen zu sein, da die Elf von Michael Storch nun die Szenerie klar beherrschte. Vor allem über die Außen wurde die Abwehr immer wieder überlaufen und Gefahr erzeugt. Als zunächst der starke Wilhelm Heun von der rechten Seite flankte und Reinhold im Rutschen das 2:1 erzielte, war der Jubel im Fanlager der Hausherren groß (53.). Und die Freude wurde noch größer, als der fleißige Raivis Vitolnieks, der gegen seinen Ex-Verein ebenfalls ein gutes Spiel machte, scharf in die Mitte auf Heun passte, der das 3:1 machte (70.).

Ohratal schien nun deutlich auf Kurs, zumal Mühlhausen ideenlos wirkte und sich bis dahin als schwächste Mannschaft der Saison vorstellte. Das änderte sich aber mit dem 3:2 aus dem Nichts durch Maximilian Hottop. Ein langer Ball fand den frisch eingewechselten Offensivmann, Ohratal spekulierte auf Abseits, was aber keines war. An Hottops Versuch kam Apel noch ran, dennoch kullerte der Ball ins lange Eck (77.).

Mit diesem Treffer verlor der Hausherr seine Linie komplett. Die Zuordnung stimmte gar nicht mehr, jeder wichtige Zweikampf wurde verloren. Union witterte seine Chance und zeigte sich eiskalt. Zunächst nahm Tom Fränkel einen langen Ball sehenswert mit der Brust an und netzte per Direktabnahme zum 3:3 (85.). Und als Ohrdruf noch stärker taumelte, bestrafte der Gast dies mit dem 3:4 durch Hottop, der per Abstauber sogar den Sieg herausarbeitete (90.+1).

Quelle: Thomas Rudolph