Herzlich willkommen beim

FSV 06 Ohratal e.V.

1.Mannschaft : Spielbericht (2014/2015)

Landesklasse Staffel 3
2. Spieltag - 09.08.2014 15:00 Uhr
FSV 06 Ohratal   1. Suhler SV 06
FSV 06 Ohratal 1 : 0 1. Suhler SV 06
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Philipp Kiebert

Gelbe Karten

Alexander Hill, Philipp Kiebert, Rene Schulze

Zuschauer

150

Torfolge

1:0 (75')Philipp Kiebert per Weitschuss

Kampfstarke Ohrataler besiegen den Suhler SV

Die ersten drei Punkte in der Landesklasse sind eingefahren. Nach der 0:4 Auftaktniederlage beim Staffelfavoriten Schweina besiegten die Ohrataler in Hohenkirchen den als Mitfavoriten gehandelten Suhler SV mit 1:0 (0:0).

Im Vorfeld wurde hoch gepokert. Soll man auf Grund der personellen Situation und der sportlichen Aspekte von Ohrdruf nach Hohenkirchen für dieses Spiel umziehen? Denn beim FSV 06 Ohratal fehlten allein mit Zick, Sever, Maternowski, Januszek, Jüngling, Seidenstricker, Schunke und beiden Torhütern Frankenberger und Merschel immerhin neun Spieler aus dem Landesklassenkader. Zusätzlich waren beide Trainer durch Urlaub verhindert, weshalb der Trainer der „Zweiten“ Heiko Lips und einige seiner Spieler erneut bei der „Ersten“ aushalfen. Da gebührt vom Vorstand und Fans Dank. Die Zuschauer vermuteten, dass die Ohrataler nicht auf den Rasenplatz in Ohrdruf kommen. Das ist definitiv nicht so. Die Entscheidung lag bei der Mannschaft und dem sportlichen Vorstand, nach Hohenkirchen umzuziehen. Wir können so besser die Räume eng machen und den Kampf annehmen, so auch Ohratal Chef Stefan Wich Heiter. Und es hat funktioniert.

Die ersten fünfzehn Minuten konnten aber dennoch die Suhler mit druckvollem Spiel überzeugen. Das brachte ihnen auch erste Chancen ein. Über Jens Kühnstein scheiterte Marcel Volkmar am glänzend reagierenden Torwart Julian Senf von der Ohratal-Reserve. Wenig später konnte Alexander Hill nach einer Klasseeinzelaktion des Suhlers Fabian Kühne gerade noch so zur Ecke klären. Mit zunehmender Spielzeit aber kamen die Ohrataler besser ins Spiel und konnten sich danach steigern, sodass die letzten fünfzehn Minuten der ersten Hälfte sogar überlegen gestaltet wurde. Christian May und Nico Baum nach Zuspiel von Philipp Kiebert hatten erste Chancen. In der Folge scheiterte Kiebert mit einem 40m Distanzfreistoß. Nach klarem Foul an May wurde den Ohratalern (29.) ein möglicher Strafstoß verweigert. Der ständig agile Thomas Kästner setzte das Spielgerät nach toller Einzelaktion nur an den Pfosten. Wenig später erneut Pech für die Hausherren. Michael Dick scheiterte nach langem Einwurf von Stefan Pfannstiel an der Lattenoberkante.

In der zweiten Halbzeit zunächst wieder aggressives Spiel der Gäste. Aber Ohratal stellte sich schnell wieder auf und bot nicht nur Paroli, sondern überzeugte und wollte die Entscheidung. Gefährliche Aktionen der Gäste blieben trotz der starken kämpferischen Einstellung der Gastgeber dennoch nicht aus. So konnte Jan Raßmann, einer der besten im Team, vor der eigenen Torlinie gegen Kühne retten. Mehre Male war FSV-Keeper Julian Senf, der eine starke Partie machte und viel Ruhe ausstrahlte, Endstation der Suhler Bemühungen. Eine brenzlige Situation mussten die Ohrataler dennoch überstehen, nach Foul an Lukas Mosert hätte es auch Elfmeter geben können. Die Entscheidung dieses Spieles in der 75.Minute. Philipp Kiebert erkämpfte sich den Ball im Mittelfeld, zog auf den Strafraum zu und zog mit einem straffen und unhaltbaren Schuss links ins Netz. Der Jubel war groß und die Suhler setzten noch einmal an. Doch die Lips-Schützlinge gaben keinen Zentmeter Boden her und hielten das Spiel ohne Gegentor. Hut ab vor allen Spielern. Das war ein auf Grund der kämpferischen Glanzleistung verdienter Sieg.

Trotz des Sieges ist man sauer. Auf den KFA-Westthüringen und seinem Jugendausschuss um Vorsitzenden Roberto Schneider. Denn er verweigert dem FSV 06 Ohratal ohne Angaben von Gründen für seine A-Junioren-Talente Max Wildies und Torwarttalent Stefan Horn das vorzeitige Spielrecht bei den Männern. Während - so haben es die Ohrataler auf sicherer Quelle erfahren – für alle A-Junioren Spieler im KFA der Region Eisenach/Bad Salzungen vorzeitige Spielrechte vergeben wurden, warten aus der Region Gotha zahlreiche Vereine (darunter die Ohrataler) für ihre Junioren die Freigabe vom Jugendausschuss. Scheider nimmt dazu keine Stellung. Ohratal-Vorsitzender Wich Heiter hat sich schon offiziell per Beschwerde an den KFA gerichtet.

Aufstellung: Senf, Blaschczok, Raßmann (70. Reinhardt), Hill, Dick, Baum,
Pfannstiel, Kiebert, May, Schulze, Kästner (83.P.Gierok)

Tor: Philipp Kiebert (75.)