Herzlich willkommen beim

FSV 06 Ohratal e.V.

1.Mannschaft : Spielbericht (2012/2013)

Kreispokal
Finale - 22.06.2013 14:30 Uhr
SV Eintracht Ifta   FSV 06 Ohratal
SV Eintracht Ifta 0 : 3 FSV 06 Ohratal
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

2x Patrick Januszek, Tino Maternowski

Zuschauer

450

Torfolge

0:1 (49')Tino Maternowski
0:2 (59')Patrick Januszek
0:3 (65')Patrick Januszek

Ohratal neuer Pokalsieger 2013

Mechterstädt. Thimm-Elf gewinnt KFA-Pokal durch 3:0 im Endspiel gegen Eintracht Ifta.
Party auf Mallorca, Geburtstag von Tino Maternowski und Gewinn des KFA-Pokals Westthüringen - der FSV Ohratal kommt aus dem Feiern derzeit nicht mehr heraus. Die Ohrataler besiegten am Samstag im Pokalendspiel in Mechterstädt vor 450 Zuschauern Eintracht Ifta 3:0 (0:0) und können die Saison kommendes Wochenende im Meisterschaftsfinale bei einem Sieg in Bad Salzungen mit dem Aufstieg krönen.

Angeführt vom ins Megafon singenden Niels Jüngling feierten die Ohrataler nach Abpfiff frenetisch den Erfolg. Trainer Jan Thimm blieb indes von Philipp Kieberts Bierdusche nicht verschont. Später wurde Thimm von seinen Spielern auf Händen getragen. Die Iftaer trauerten hingegen. Aber am Ende mussten sie anerkennen, dass gegen bärenstarke Ohrataler an diesem Tag einfach nichts zu holen war. Die Elf von Trainer Stephan Koch erarbeitete sich über 90 Minuten nicht eine echte Torchance. Zudem hatte die Eintracht einen herben Rückschlag zu verkraften. Nach 30 Minuten musste Kapitän Tobias Leinhos verletzt ausgewechselt werden. Ein Trost: Die Unterstützung durch die zahlreich mitgereisten Eintracht-Fans war an diesem Tag meisterlich.

Thimm: "Der Sieg war absolut verdient"
"Von der ersten bis zur letzten Minute war dieser Sieg absolut verdient", sagte Ohratal-Trainer Thimm, und Co-Trainer Stefan Schleicher pflichtete ihm bei: "Die Mannschaft hat die taktischen Vorgaben heute vollständig umgesetzt." Auch die Ausfälle von Michael Jüngling (verletzt) und Philipp Kiebert (gesperrt) konnten die Ohrataler an diesem Tag nicht aufhalten. Um nicht in Konter zu laufen, übernahm Ohratal zwar die Spielkontrolle, agierte ansonsten aber höchst abwartend. Im ersten Abschnitt sahen die Zuschauer deshalb ein chancenarme und eher schwaches Spiel.

Das änderte sich mit dem Wiederanpfiff. Ohratal macht nun im Angriff gehörig Druck - und wurde belohnt. Zunächst strich die Direktabnahme Tino Maternowskis noch am Außenpfosten vorbei. Wenige Minuten später machte er es besser. Ifta bekam den Ball nicht aus der Gefahrenzone und Maternowski per Nachschuss schob flach zur Führung ins lange Eck ein. Dann folgte der Auftritt von Patrick Januszek. Erst verwertete er nach einem Eckstoß einen Abpraller aus Nahdistanz zum 2:0. Wenig später stellte er per spektakulärem Seitfallzieher den 3:0-Endstand her. Ein Tor, das selbst Iftas Fans zum Staunen brachte.

Dann passierte nicht mehr viel. Maternowski hatte noch einmal Pech, als er nur den Pfosten traf. Im Gegenzug scheiterte Iftas Chris Heidenreich per Freistoß.

Nach Abpfiff hatten sich auf Ohrataler Seite auch alle Bedenken zerstreut, die Mannschaft wäre nach einer Woche auf Mallorca nicht hunterprozentig fit. Die Saisonabschlussfahrt wurde lange vorher geplant und konnte nicht mehr verlegt werden. Von der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde zudem noch der Geburtstag von Tino Maternowski ausgiebig gefeiert. Die Antwort gaben die Ohrataler auf dem Platz. Die wollen sie auch auch kommenden Samstag geben - mit einem Sieg in Bad Salzungen und dem Aufstieg in die Landesklasse.


Sascha Richter / 23.06.13 / TA