1.Mannschaft : Spielbericht (2022/2023)

Landesklasse Staffel 3
23. Spieltag - 22.04.2023 15:00 Uhr
Steinbach-Hallenberg   FSV 06 Ohratal
Steinbach-Hallenberg 1 : 3 FSV 06 Ohratal

Maximilian Hill, Luiz-Miguel Schack, Maximilian Rast

Oliver Arnold

1:0 (33')Steinbach-Hallenberg
1:1 (48')Luiz-Miguel Schack
1:2 (84')Maximilian Hill
1:3 (85')Maximilian Rast

Mit Moral und Cleverness zum Auswärtssieg

Fußball-Landesklasse: Wie Spitzenreiter FSV Ohratal in Steinbach-Hallenberg einen Pausenrückstand noch zum 3:1 umbiegt

Ohrdrufs Schlussmann Julian Knoll verhinderte mit einer Glanzparade ein zweites Gegentor.

„Es passiert viel zu oft, dass wir uns für solche Spiele wie heute nicht belohnen. Aber so ist Fußball. Deswegen steht Ohratal ganz oben und wir eben nur im Mittelfeld“, lautete das kurze und passende Fazit von FC-Trainer Robert Teske nach den 90 spannenden und gutklassigen Minuten auf dem Hergeser Kunstrasenplatz.

Die Ohrdrufer bogen einen Rückstand zum 3:1-Sieg um und halten Aufstiegskurs. Die Gäste erwischten den besseren Start, agierten zielstrebiger und hatten auch mehrere gute Chancen. Erstmals gefährlich wurde es, als Luiz Miguel Schack abzog und Fabian Lichtenheld prüfte (12.). Auch danach gab es brenzlige Szenen vor dem Steinbacher Kasten. Dabei zeichnete sich der FC-Schlussmann mehrfach aus. So beim 25-Meter-Knaller von Marty Jung (19.) oder als Philipp Kiebert nach einem Klasse Schnittstellenpass frei vor ihm auftauchte (22.).

Aber langsam kamen auch die Gastgeber in die Gänge und wurden torgefährlich. Andrei Dumitras Solo hätte Thorwarth beinahe veredelt, aber sein Schuss strich knapp am Tor vorbei (28.). Kurz darauf scheiterte Paul Endter aus spitzem Winkel an Knoll. In der 33. Minute war es dann soweit. Als Daniel Kirchner die Kugel an der Mittellinie eroberte und sich mit in den Angriff einschaltete, hatten ihn die Gäste nicht auf dem Zettel. Nach Doppelpass mit Thorwarth stand Kirchner frei vor dem Tor und vollendete eiskalt zum 1:0. In der Folge waren die Ohrataler völlig von der Rolle. Viele Pässe landeten im Niemandsland oder in den Füßen des Gegners.

Nach dem Seitenwechsel hatten sich die Gäste erholt – und sie glichen schnell aus. Als Endter einen Flugball unterschätzte, war Schack frei durch und ließ sich die Chance nicht entgehen (1:1/48.). Danach gab es in der temposcharfen und gutklassigen Begegnung viele gut ausgespielte Angriffe und verheißungsvolle Gelegenheiten auf beiden Seiten. Schon kurz nach dem 1:1 hatte Lichtenheld Mühe bei einem abgefälschten Ball, den er nur nach vorn prallen lassen konnte. Reinhold setzte den Nachschuss weit daneben. Auf der Gegenseite hatte Endter die beste Chance. Bei seinem Kopfball aufs lange Ecke machte sich Knoll ganz lang und drehte die Kugel noch um den Pfosten – den Ball hatten viele schon drin gesehen (59.).

Im Endspurt setzte sich die Cleverness des Tabellenführers durch. Nach einem frühen Ballverlust der Gastgeber schaltete der FSV schnell. Rast war frei durch, scheiterte aber an Lichtenheld. Hill setzte nach und drückte die Kugel zum 1:2 über die Linie (83.). Nur kurz darauf – der FC hatte alles nach vorn geworfen – fiel auch noch das 1:3. Diesmal war es Rast, der einen Konter gegen die entblößte Abwehr der Heim-Elf vollendete. Damit war die Partie entschieden.

Quelle: Thomas Rudolph - Thüringer Allgemeine