1.Mannschaft : Spielbericht (2022/2023)

Landesklasse Staffel 3
20. Spieltag - 25.03.2023 14:00 Uhr
FSV 06 Ohratal   Bad Salzungen
FSV 06 Ohratal 1 : 0 Bad Salzungen

Niklas Beese

Bogdan-Vasile Cortusan

Marty Jung, Bogdan-Vasile Cortusan, Stephan Kubirske

1:0 (31')Niklas Beese (Bogdan-Vasile Cortusan)

Beeses Schlenzer lässt Ohratal jubeln

Fußball-Landesklasse: Der personell gebeutelte Tabellenführer gewinnt gegen Bad Salzungen knapp 1:0 und hadert mit dem Schiedsrichter

Die Ohrdrufer Verantwortlichen atmeten tief durch, als Schiedsrichter Mark Hebestreit nach 96 Minuten final in seine Pfeife pustete. „Das 1:0 spiegelt den Spielverlauf nicht so ganz wider. Wir waren souverän und hatten alles im Griff, aber du weißt ja nie so richtig, ob nicht mal ‘ein Ding’ durchrutscht“, befand Geschäftsführer Ronny Koch. Ohratals Präsident Lars Beese zeigte sich bei der späteren Sportgala gelöst. „Das sind solche Spiele, die du gewinnen musst, wenn du oben mitspielen möchtest“, sagte er und sprach auf die besonderen Umstände an.

Rein von der Tabellenkonstellation her schien wenig dafür zu sprechen, dass die Gäste vom SV Wacker Bad Salzungen den Ohrdrufern gefährlich werden könnten. Doch da war die personelle Lage bei den Gastgebern nicht mit eingerechnet. Schack, Kiebert und Rast weilten im Urlaub, Knoll, Ludewig und Böhm mussten wegen Verletzungen passen. Hill saß seine Gelbsperre ab, Vitolnieks fiel wegen Krankheit aus.

Lösungen für diese Misere fand Trainer Dominik Müller, der sich selbst als Ersatztorwart auf das Protokoll schreiben ließ, in den Routiniers Kubirske und Baum, die ihre Laufbahn eigentlich im vergangenen Sommer beendet hatten und noch bei den Alten Herren kicken. Zudem rückte mit Jarju der Torjäger der Kreisligareserve auf.

Trotz der vielen Umstellungen zeigte sich der Hausherr präsent und hatte das Geschehen zumeist im Griff. Cortusan gefiel auf der linken Seite mit vielen guten Aktionen, die Bad Salzunger wurden so oft unter Druck gesetzt. Folgerichtig fiel das erste (und im Nachgang auch einzige) Tor nach gut einer halben Stunde. Cortusan wurde über die linke Seite in Szene gesetzt und legte den Ball flach zurück auf den heranstürmenden Beese, der mit viel Gefühl per Schlenzer in den Winkel traf (31.).

Kurz vor dem Wechsel gab es dann noch einmal Aufregung im Wacker-Strafraum, als Kapitän Völker per Hand für seinen geschlagenen Torwart klärte, der Pfiff samt Roter Karte aber ausblieb (45.).

Auch nach dem Wechsel verwaltete Ohrdruf den knappen Vorsprung geschickt. Bad Salzungen agierte körperlich robust, ohne unfair zu sein, wusste allerdings kaum offensive Akzente zu setzen. Chancen zur Entscheidung ließ die Müller-Elf aber liegen. So scheiterte Wildies ebenso am Pfosten wie der später eingewechselte Baum (62./90.+3). Doch erst als die Gäste einen letzten Freistoß drüber schossen, war der Heimsieg perfekt.

Quelle: Thomas Rudolph - Thüringer Allgemeine