1.Mannschaft : Spielbericht (2021/2022)

Thüringenliga
27. Spieltag - 11.06.2022 15:00 Uhr
FSV 06 Ohratal   Heiligenstadt
FSV 06 Ohratal 4 : 7 Heiligenstadt

Torflut besiegelt Abstieg

Nach Spielende bewiesen einige Spieler der Heiligenstädter immer noch Sprintvermögen. Schnell wurde der auf dem Parkplatz stehende Mannschaftsbus angepeilt, die dort postierten Kästen Bier geschnappt und wieder auf den Rasen gebracht.

Während die Eichsfelder nach dem 7:4 in ihrem letzten Spiel den sicheren Klassenerhalt in der Verbandsliga feierten, nahm Ohrdrufs Trainer Thomas Giehl seine Jungs wie schon gewohnt noch einmal im Kreis zusammen. „Die Erwartungen waren groß, dass wir es noch schaffen. Ich habe immer versucht, es realistisch zu sehen, dass der Tag kommt, an dem wir unserem Aufwand Tribut zollen müssen. Heute war es soweit“, sagte er.

Die herbe Heimniederlage bedeutet wohl den sicheren Abstieg der Ohrdrufer aus Thüringens höchster Liga. Klar, es bleiben minimale Restmöglichkeiten, sollte Wismut Gera aufsteigen und Ehrenhains Antrag, in die Landesklasse abzusteigen, doch noch stattgegeben werden. Innerlich haben sich die Ohrataler aber mit dem Abstieg abgefunden, auch wenn es schwerfällt. „Es bricht hier nichts auseinander. Dann spielen wir halt nächste Saison eine gute Runde in der Landesklasse“, meinte Geschäftsführer Ronny Koch.

Über 90 Minuten betrachtet, avancierten Adrian Wilhelm und Leon Gümpel zu den Unterschiedsspielern dieser kuriosen Partie. Wilhelm war über die gesamte Spielzeit von den Ohrdrufern nicht zu stellen und erzielte nicht nur zwei Tore, sondern legte weitere auf und holte auch den Elfmeter zum zwischenzeitlichen 2:6 heraus. „Ich bin nach dem Abpfiff auch zu ihm hingegangen und habe zu seiner Leistung gratuliert“, sagte Giehl anerkennend.

Dass sich eine derartige Torflut anbahnen würde, ahnte zur Halbzeit wohl niemand. Heiligenstadt war durch Wilhelm in Führung gegangen (16.), Julian Krieg und Thomas Schönau hatten nach Vorlagen über die rechte Seite das Spiel gedreht (29./43.).

Mit dem Doppelpack innerhalb einer Minute – zunächst traf Gümpel per Lupfer, dann Wilhelm (49./50.) – fiel das Ohrdrufer Mannschaftsgefüge jedoch wie ein Kartenhaus zusammen. Bei den extrem effektiven Gästen klappte alles, die Gastgeber verloren jede Ordnung. Innerhalb von 13 Minuten erhöhten Routinier Sebastian Möhlhenrich, Gümpel und Rhöse per Elfer auf 2:6, die danach erzielten drei Tore fielen unter die Kategorie „offenes Visier“. Dass mit Stephan Kubirske und Nico Baum zwei FSV-Akteure trafen, für die es das letzte Heimspiel der Laufbahn war, blieb eine nette, aber letztlich bedeutungslose Randnotiz.

Während die Heiligenstädter den Klassenerhalt mit einer Abschlussfeier nach Leipzig noch am selben Abend fortsetzten, hat man in Ohrdruf seine Hausaufgaben gemacht. Mit Maximilian Rast (Borntal), Pascal Böhm (Waltershausen), Wilhelm Heun (Wacker Gotha) und dem Rumänen Bogdan Cortusan sind bereits vier Zugänge sicher, weitere sollen folgen. Auch auf der Trainerposition gibt es mit dem Gisperslebener Tom Dziony ein neues Gesicht. Er wird mit Dominik Müller ab der neuen Saison die Geschicke leiten. Neben Kubirske und Baum werden auch Ernst Gorf (Geratal), Schönau (Großengottern) und Niklas Reichmuth (verletzungsbedingt) den Verein verlassen.

Quelle: Thomas Rudolph/TA