1.Mannschaft : Spielbericht (2021/2022)

Thüringenliga
21. Spieltag - 23.04.2022 15:00 Uhr
Thüringen Weida   FSV 06 Ohratal
Thüringen Weida 2 : 1 FSV 06 Ohratal

Dem Ersten knapp unterlegen

Die SG Thüringen Weida bleibt Spitzenreiter der Fußball-Thüringenliga. Beim 2:1-Heimsieg gegen Schlusslicht FSV 06 Ohratal vor nur knapp 100 Zuschauern bekleckerten sich die Hausherren nicht sonderlich mit Ruhm, buchten am Ende aber dennoch die drei Zähler. „Das war ein hartes Stück Arbeit. Nach dem Ohrataler Ausgleich hatten wir schnell die passende Antwort parat. Trotzdem lief in der Offensive bei uns heute nicht viel zusammen. Da habe ich die Dominanz vermisst. Aber letztlich zählen die drei Punkte. An Ohratal werden sich noch andere die Zähne ausbeißen“, schätzte Weidas Trainer Hendrik Penzel nach dem Abpfiff ein.

Auch Ohratal-Coach Thomas Giehl war mit dem Ausgang der Partie trotz der knappen Niederlage nicht unzufrieden. „Wir wollten Weida ärgern. Das ist uns trotz der misslichen Personallage ganz gut gelungen, obwohl wir die erste Halbzeit verschlafen haben. Da waren wir mit dem 0:1 noch gut bedient. Ärgerlich war das schnelle Gegentor nach unserem Ausgleich. Das ist uns in dieser Saison schon öfter passiert. Aber das war auch kaum zu verteidigen. Da hat Maximilian Wetzel seine individuelle Klasse aufblitzen lassen“, zog der am Saisonende den FSV verlassende Giehl ein erstes Fazit.

Die erste Halbzeit bestimmten die Osterburgstädter. Bei einem Kolnisko-Kopfball im Anschluss an eine Ecke rettete Ohratals Oliver Arnold vor der Torlinie (21.). Nach geblockten Schüssen von Ronny Kolnisko und Patrick Leutloff landete ein Querschläger von Julian Krieg am Pfosten des eigenen Tores (25.). Als Julius Grabs von der Strafraumgrenze abzog, stand FSV-Torwart Oliver Apel goldrichtig (34.). Auf der anderen Seite hätte der durchgebrochene Arnold nach einem Hartmann-Fehler den Spielverlauf auf den Kopf stellen können, verzog aber (35.).

Fast mit dem Pausenpfiff dann aber doch das Weidaer 1:0. Im Anschluss an eine Hartmann-Ecke war Robin Paulick unbedrängt zur Stelle (45.). Nach Wiederbeginn traute sich Ohratal mehr zu.

Die Einwechslung von Muhammed Jarju, der aus der zweiten Gäste-Mannschaft aufgerückt war und ohne Training aufgelaufen war, beflügelte die Elf von Trainer Thomas Giehl, der mit Philipp Kiebert und Marty Jung erneut auf wichtige Kräfte hatte verzichten müssen. Mit einem Traumtor aus 30 Metern Torentfernung sorgte Niklas Beese für den 1:1-Ausgleich (69.).

Die Freude der Ohrataler währte nicht lange. Mit einem Schuss aus der Drehung brachte Maximilian Wetzel die Weidaer wieder mit 2:1 in Führung – sein zwölftes Saisontor (73.). Den wertvollen Vorsprung brachte die Penzel-Elf über die Zeit, auch wenn man noch manch brenzligen Standard der nicht aufgebenden Gäste zu überstehen hatte.

Quelle: Jens Lose